Wie war das doch mit dem Zucker???

Das ist eine Frage die ich mir in letzter Zeit leider sehr häufig stelle und ich finde meine Erkenntins erschreckend!

Als erstes würde ich den herkömlichen Haushaltszucker als pures Gift bezeichnen, von dem wir leider fast alle abhängig sind. Ja, er ist in meinen Augen ein Suchtmittel, dem man nur schwer entkommen kann!

 

ICH BIN NOCH NICHT FERTIG

Meine Special: Grüner Tee & Co.

Ich liebe es neue gesunde Sachen auszuprobieren, bei einigen bin ich hängen geblieben, weil sie mir gut tun und schmecken...

Grüner Tee

Grüner Tee schmeckt erfrischend herb und man sagt diesem Tee so einiges nach.

Er enthält ein Molekül dem man stark krebsvorbeugende Wirkung nachsagt, Zudem findet man in grünem Tee neben Koffein viel Theobromin, was eine ähnlich Wirkung wie Koffein hat- jedoch länger anhält. Der Tee wirkt Antioxidativ und belebt Geist und Körper.

Ich trinke ihn regelmäßig, gerne auch mal vor Wettkämpfen oder wenn ich das Gefühl habe das sich eine Erkältung anbahnt. 


Knoblauch, Kurkuma, Ingwer

 

Knoblauch, ist ein muss in unserer Küche. Er schmeckt nicht nur unglaublich gut, sondern wirkt zudem wirkt er antibakteriell und kann gegen Krebsarten wie Prostata- und Dickdarmkrebs schützen.

Kurkuma finden wir in sehr vielen Curryarten und sieht der Ingwerknolle sehr ähnlich. Auch der Knolle spricht man eine krebsvorbeugende Wirkung nach, zudem wirkt er entzündungshemmend. Ich liebe ihn im Tee, in Smoothies oder zu vielen Gerichten.

Ingwer riecht sehr frisch und belebend. Er kurbelt die Verdauung an, lindert Schmerzen und hilft gegen Übelkeit, gerade in der Schwangerschaft hat er mir so manch es mal geholfen. 


Quinoa

Es ist nicht mehr weg zudenken, bis vor kurzem noch sehr unbekannt ist das Inkakorn in den Bioläden fester Bestandteil geworden. 

Quinoa kommt ursprünglich aus Peru und wächst dort in den Anden. Das Korn enthält große Mengen an Mineralstoffen und Eiweiß wie etwa die Aminosäuren Lysin und Isoleucin. Also perfekt für Sportler!

Der hohe Anteil Mangan wirkt antioxidativ und schützt vor schädlichen Umwelteinflüssen. Darüber hinaus versorgt es uns mit pflanzlichen  Chemikalien und ist gut für die Knochengesundheit, aufgrund von Phosphor und Kupfer. Alles in allem ist Quinoa ein hochwertiges Lebensmittel und schmeckt lecker!

Superfoods

6 Monate später