Hilfe mein Rücken!

Geht es Euch auch so, das man morgens nicht aus dem Bett kommt und wenn man es endlich geschafft, sich aus seiner weichen kuscheligen Bettwäsche zu pellen, ist man total steif und unbeweglich! Der erste tröstende Gedanke der mir dazu einfällt ist: " Das kommt im Alter"

Aber ich bin doch eigentlich mitten im Leben? Woher kommt es denn das die Beweglichkeit abnimmt? Wie kann ich gegen steuern? Und wobei hilft mir eigentlich ein starker Rücken?

Zunächst sollte man wissen das die Beweglichkeit zu den motorischen Grundeigenschaften gehört und uns ermöglicht Bewegungen mit großen Bewegungsamplituden auszuführen. In einzelnen Gelenken und Gelenksystemen kann sie unterschiedlich stark ausgeprägt sein, da der Bewegungsradius durch die knöcherne Gelenkstruktur begrenzt wird. Wir sprechen dann von der Gelenkbeweglichkeit, zum Beispiel in Knie- oder Schultergelenken.
Die Beweglichkeit hängt aber nicht nur von der Gelenkstruktur ab, sondern wird auch immer von der Dehnfähigkeit beziehungsweise der Elastizität der die Gelenke umspannenden Sehnen, Bänder und Muskeln beeinflusst. Weiterhin haben die muskuläre Kraft und die muskuläre Koordination Einfluss auf unsere Beweglichkeit. Gerade die Elastizität nimmt mit zunehmenden Alter ab, und zwar schon recht früh, nämlich ab dem 25. Lebensjahr! Da ich viel Sport treibe bin ich noch viel eher davon betroffen, da ich zwar meine Muskeln regelmäßig trainiere und sicher keine Rückenprobleme aufgrund fehlender Muskulatur habe, fehlt mir deutlich die Zeit mich ausgibig zu dehnen. Das bemerke ich immer wieder in den einzelnen Yogaübungen. 

Dieser Spruch ist eigentlich sehr ausgelutscht, aber beinhaltet viel Wahrheit und jeder kennt ihn. "Wer rastet der rostet!" Manchmal sogar über Nacht, das merken wir, wenn wir morgens versuchen mit den Händen an die Füße zu kommen. Denn so viel bewegen wir uns im Schlaf nicht, das sich unsere Wirbelsäule mobilisiert fühlt! Das soll ja im Schlaf auch gar nicht sein, der ist zur Erholung gedacht. Deshalb ist es gut wenn man dann am nächsten Morgen wieder in Schwung kommt. Je trainerter und beweglicher, desto einfacher! Und sicherlich können wir das Älter werden nicht aufhalten, aber mit Sport und gesunder Ernährung bleiben wir ohne Beschwerden viel aktiver! Und wie kann ich nun aktiv dagegen steuern? Durch dehnen, Mobilisationstraining und Fazientraining! Bei Lauf- Schwimm- und Radtraining, Krafttraining und Crossfit muss ich mehr an diese Feinheiten denken!

 

Alle die den ganzen Tag im Büro sitzen oder im Außendienst stätig sind und mit dem Auto fahren oder auch diejenigen die im Alltag viel sitzen werden Rückenschmerzen kennen. Das ist ganz einfach zu erklären- unser Körper ist nicht fürs sitzen gemacht! Das hat sich im Laufe der Evolution entwickelt, genau wie die Volkskrankheit "ISCH HAB RÜCKEN"

Die Rückenmuskulatur ist ein sehr gut ausgeklückeltes System, mit unzähligen Muskelfasern, Wirbelkörpern, Nerven und Bandscheiben. Unsere Wirbelsäule hat die Aufgaben das Rückenmark zu schützen, sie trägt den Kopf, fedetert Stöße ab und ermöglicht uns unzählige Bewegungen. Ganz viele Muskeln, groß und klein helfen dabei den Körper zu stabilisieren, zu rotieren, zu neigen, zu beugen oder zu strecken. Deshalb ist es wichtig den Rücken nicht zu schonen, sondern zu trainieren und zwar nicht nur die großen Muskelgruppen, wie der Erector Spinae, Trapezius, Lattisimus und der Gluteus, auch die tiefliegende Muskeln, die zum medialen Strang gehören sind sehr wichtig und lassen sich nicht ganz so einfach kräftigen.

Ein starker Rücken hilft uns im Alltag, beim heben, tragen oder gehen! Jeder der schon einmal fiese Rückenschmerzen hatte, kennt dieses Gefühl, sich nur im Schongang durch den Tag zu bewegen. Das ist nicht besonders hilfreich wenn der Einkauf aus dem Auto gehoben werden muss, das Kind auf den Arm möchte oder der Staubsauger auch unter dem Sofa saugen muss.

 

Demnächst findet hier hier eine neue Rubrik, in der sich alles um das Thema RÜCKEN, DEHNEN und MOBILISIEREN dreht. Ich werde Euch Übungen für zu Hause und unterwegs zeigen und mir selber ein neues Projekt zur Aufgabe machen mehr an meiner Beweglichkeit zu pfeilen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0